Der Nikolaustag an der Silcherschule

Die Kinder der Silcherschule staunten nicht schlecht, als pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember ein Mann mit rotem Umhang, Mitra und goldenem Stab über die Flure schlich. Ganz aufgeregt warteten die Erst- und Zweitklässler auf seinen Besuch und rutschten voller Vorfreude auf ihren Stühlen hin und her. Plötzlich klopfte es und zwei Kinder öffneten mutig die Klassenzimmertür.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Gedichte und Lieder vorbereitet, um den Nikolaus zu begrüßen. Während ein Kind dem Nikolaus assistierte und seinen goldenen Stab halten durfte, las er anschließend einen Brief vor. Er habe gehört, dass die Erstklässler schon viele Buchstaben und alle Zahlen gelernt haben sowie links und rechts schon fast sicher voneinander unterscheiden können. Außerdem erklärte er, warum die Klassenregeln so wichtig für das gemeinsame Miteinander sind und ermahnte die Kinder, stets freundlich und gut zueinander zu sein.
Zum Schluss öffnete der Nikolaus seinen gut gefüllten, roten Jutesack, sodass die Lehrerinnen und Lehrer die Geschenke an die Kinder verteilen konnten. In der Klasse 1c beispielsweise war die Freude über die bunten Weihnachtssocken riesig, die mit Mandarinen, Äpfeln, einem Nikolaus aus Schokolade und Buntstiften gefüllt waren. Nach dem Besuch des Nikolauses ließ sich die ganze Klasse das leckere Obst schmecken. Die Schokolade wurde für zu Hause eingepackt. Die Stifte waren während des restlichen Schultages gleich im Einsatz. Die Kinder verabschiedeten sich nur ungern vom lieben Nikolaus und freuen sich bereits heute schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr.

Lena Jobst