Liebe Eltern der Silcherschule,

mit dem Besuch der Grundschule steht Ihr Kind vor vielen neuen Herausforderungen. Für Ihr Kind ist es wichtig, dass es lesen, schreiben, rechnen lernt und viel Neues über die Welt erfährt. Lernen in der Schule geschieht immer mit allen Sinnen und zusammen mit anderen Kindern. Deshalb bieten wir in der Klasse Ihres Kindes das Programm „TEAMGEISTER“ an.  Durch die „TEAMGEISTER“ werden die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder gefördert.

In den ersten Stunden mit „TEAMGEISTER“ haben die Kinder einander durch spielerische Aktivitäten besser kennengelernt. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen weiter zu entwickeln, indem sie bereits vorhandene Fähigkeiten entdeckt und weiterentwickelt haben. In den letzten beiden Wochen haben wir uns mit dem Thema „Gemeinschaft“ beschäftigt. Es ging darum, wie man in der Klasse gut und respektvoll miteinander umgeht und sich gegenseitig in der Klasse hilft.

In der nächsten Zeit werden die Kinder die Grundlagen für gute Kommunikation üben: Gut zuhören, deutlich und verständlich erzählen und vor der Klasse sprechen.

Nach den Weihnachtsferien werden wir uns dann mit wichtigen Grundgefühlen wie Freude, Angst, Wut/ Ärger beschäftigen und lernen wie man kleinere Streitereien vermeidet oder gemeinsam miteinander klärt. Es geht auch darum, was Kinder tun können, wenn sie geärgert werden (Gewaltprävention).

Die Kinder erarbeiten das alles mithilfe von Spielen, Bildern und Geschichten. Den größten Beitrag leisten die Kinder selbst, indem sie einander von ihren Wünschen, Erfahrungen und Erlebnissen berichten, ihre Meinung sagen und anderen Kindern gut zuhören.

Wenn Sie zu der Arbeit mit „TEAMGEISTER“ noch Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne.

Eva Weis

E-Mail: schulsozialarbeit-silcher@caritas-bruchsal.de