Besuch der Erstklässler im Ruhbenderhaus

„Was kann man aus Äpfeln alles machen?“, war die Frage im Sachunterricht der Erstklässler, nachdem das Wachstum und der Aufbau der Äpfel schon besprochen wurde. „Apfelkuchen, Apfelmus, … und Apfelsaft!“, war die Antwort der Kinder. Doch wie macht man eigentlich Apfelsaft? Um diese Frage zu klären, half uns das Team des Ruhbenderhauses.

Wir durften mit unseren Äpfeln kommen, sie in einer Wanne waschen und in der Obstmühle klein häckseln. Schließlich zeigte man uns, wie wir die Maische in der Obstpresse mit Muskelkraft pressen können. Und schon floss der goldene Saft, der wunderbar schmeckte. „Das ging aber schnell“, meinte ein Kind. Ja, wenn man die Geräte hat, die man braucht, ist es gar nicht so schwer. Gut, dass im Ruhbenderhaus all das vorhanden ist und ein tolles Team bereit steht, die Aktion mit den Schulklassen durchzuführen. Herzlichen Dank!

EsT