Willkommen Klasse 1

Aufgeregt wart ich schon lang…

Am letzten Samstag war es soweit. Endlich hatten die Erstklässler ihren großen Tag. Sie konnten die Schule, das Klassenzimmer, die Klassenlehrerin und natürlich die Mitschüler

und Mitschülerinnen kennenlernen.

Die Zweitklässler begrüßten die Kinder zuvor mit Liedern, wie z. Bsp. „Aufgeregt wart ich schon lang, auf den ersten Schulanfang“. Auch Frau Korth und Frau Kölmel hießen die Neuen herzlich Willkommen und nahmen ihnen die Aufregung.

In der ersten Schulstunde lernten die Kinder dann auch ihre Klassentiere kennen: Isidor Igel (1a, Frau Sebök), Schina Schmetterling (1b, Frau Essert) sowie Kiki und Koko Koala (1c, Frau Jobst). Auch die Klassentiere hatten ihre Einschulung und berichteten in einer Geschichte von ihrer Aufregung. Doch die war gar nicht nötig. Denn schnell war klar: Alle Tiere können schon etwas gut oder machen etwas besonders gerne.

Freudig nahmen die Kinder ihre erste Hausaufgabe entgegen und mancher wollte sie am liebsten gleich beginnen. Doch zu schnell war die Zeit um und es ging zurück zu den Familien, die sich in der Kimlinghalle dank des Elternbeirats mit Kaffee und Kuchen stärken oder mit einem Glas Sekt auf den Tag anstoßen konnten.

EsT